Postbank

Rechtsanwältin Katja Moers ist Partnerin bei Sieprath & Partner Rechtsanwältin und streitbare Juristin insbesondere gegen den Gegner "Postbank" , der in diesen Tagen aufgrund einer Reihe von IT Pannen großes Vertrauen verspielt. Themen sind u.a.

  • Sperrungen von Girokonten
  • Verzögerungen bei der Auszahlung von Nachlässen
  • Verzögerungen beim Abschluss von Konten verstorbener Angehöriger
  • Gesetzeswidriger Umgang mit Guthaben auf Pfändungsschutzkonten
  • Verzögerung von Auszahlungen

IT-Pannen bei der Postbank - Bafin kritisiert die Deutsche Bank

Nach mittlerweile über 100 Anfragen um Rechtsbeistand gegen die Postbank weiß ich als Rechtsanwältin, um was es im aktuellen Streit der Verbraucherzentrale NRW (im Folgenden VZ) mit der Postbank geht: „Die Postbank sperrt Konten und Karten, verweigert Auszahlungen und macht ihren Kunden auf eine nicht mehr zu akzeptierende Art und Weise das Leben schwer!“

 

Klage gegen die Postbank

Das Chaos bei der Postbank hat inzwischen auch die BaFin auf den Plan gerufen. Sie beobachte „erhebliche Beeinträchtigungen bei der Abwicklung des Kundengeschäfts“, teilte die Finanzaufsicht am 4. September 2023 mit. Sie hat die Postbank aufgefordert, die Probleme schnellstmöglich abzustellen und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Schutz der Kunden nachzukommen.

Postbank reagiert erst nach Strafgeld-Androhung

Absurder geht es wohl nicht mehr: Erst hebt die Postbank eine Kontosperrung nicht auf und behauptet dann auch noch, dass der betroffene Kunde verstorben sei und man ihm daher keine Post mehr zustellen könne. Tatsächlich erfreut sich der Mann bester Gesundheit. Ernsthafte Sorgen bereitet ihm aber, dass er über sein Konto nicht verfügen kann. Solche Situationen können existenzbedrohend sein. Wir haben daher Antrag auf  Erlass einer einstweiligen Verfügung gestellt, damit unser Mandant wieder über sein Konto verfügen kann.

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